Unsere Juraschafe
Das Juraschaf ist ein problemloses robustes Schaf. Es hat seinen Ursprung in der Schweiz. Das Fell ist dunkel bis rötlichbraun. Es kann aber auch hellbraun sein – auch „elb“ genannt. Juraschafe sind sehr fruchtbar und haben einen guten Mutterinstinkt. Durch ihre hohe Milchleistung ist das Wachstum und die Entwicklung der Lämmer in den ersten Lebenswochen gesichert. Die neugeborenen Lämmer sind meist sehr vital. Sie stehen unmittelbar nach der Geburt auf, um das Euter der Mutter zu suchen.
Die Haltung, Fütterung und Pflege der Schafe bilden den Grundstein für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Kopf und Beine des Juraschafes sind unbewollt und daher einfach zu scheren. Unsere Schafe werden alle 8-10 Monate geschoren. Im Frühjahr und im Herbst werden die Klauen gepflegt. Das Juraschaf ist ein asaisonales Schaf. Wir können deshalb das vorzügliche Bio-Lammfleisch ganzjährig anbieten.
Jura-Zuchttiere
Seit 2019 sind wir ein eingetragener Zuchtbetrieb und Mitglied beim Nö Landeszuchtverband für Schafe und Ziegen. Wir haben rund 50 Mutterschafe – meist in 2 Herden aufgeteilt und einen 1b gekörten Widder. Der Widder ist in einer der Herden und hat ca. 15 – 20 Mutterschafe um sich.
Wenn Sie Interesse an Zuchtlämmern haben, dann kontaktieren Sie uns bitte unter office@biohof-scheikl.at.